FAQ

Coaching ist ein interaktiver und personenzentrierter Begleitungsprozess, der berufliche und private Themen umfassen kann. Personenzentriert bedeutet nach dem Ansatz von Carl Rogers, dass jeder Mensch als Experte seiner Selbst die Fähigkeit besitzt, selbstverantwortlich seine Probleme zu lösen. Interaktiv bedeutet, dass das Coaching auf Augenhöhe stattfindet und ich Dich als Mentorin, Impulsgeberin, Motivatorin und Mentaltrainerin durch aufmerksames Zuhören und eine – für Dich transparente – Methodenauswahl in Deinem Prozess unterstütze. Voraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching sind dabei Unvoreingenommenheit, Freiwilligkeit sowie gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen. Nur wenn auch die Chemie zwischen Coach und Klient stimmt, kann ein Coaching erfolgreich sein.
Wenn Du das Gefühl hast, alleine oder durch Gespräche mit vertrauten Menschen nicht weiter zu kommen, kann ein Gespräch mit einem professionellen Coach Dich wirklich weiter bringen. Es gibt immer wieder Zeiten und Situationen im Leben, in denen wir uns den Umständen ausgeliefert und handlungsunfähig fühlen. Das gilt insbesondere bei akuten persönlichen oder beruflichen Krisen und Problemen, bei Konflikten, Über- und Unterforderung im Beruf, bei Entscheidungen und anstehenden Veränderungen. Oft wissen wir, was eigentlich besser für uns wäre, aber es gelingt uns einfach nicht, die Motivation und Ausdauer aufzubringen, um unsere Vorhaben auch wirklich umzusetzen. Ein struktuierter Prozess mit regelmäßigen Terminen hilft, am Ball zu bleiben und die eigenen Ziele konsequent umzusetzen.